SCHUTZAUSRÜSTUNG IST ALLES

Sportler, die an Vollkontakt-Wettkämpfen teilnehmen, müssen ihre Protektoren zum Training mitbringen. Ein Großteil dieser Ausrüstung sollte sich der Sportler selbst zulegen und darauf achten, dass diese regelkonform mit der DTU/ WTF-Wettkampfordnung ist. Dadurch kann die Ausrüstung beim Training und bei offiziellen DTU/ WTF-Turnieren getragen werden.

Bei Sparringseinheiten muss der Wettkämpfer mit voller Ausrüstung bekleidet sein, um

1. Verletzungen vorzubeugen und
  2. sich an die realen Bedingungen und Gegebenheiten einer Wettkampfsituation zu gewöhnen.

Zur Wettkampfausrüstung gehören folgende Utensilien, die beim Klick auf das Bild vergrößert werden:

KAMPFWESTE
Die Kampfweste gibt es in unterschiedlichen Größen und muss der körperlichen Konstitution des Wettkämpfers entsprechen. Sollte das Mitglied regelmäßig am Wettkampftraining teilnehmen, ist der Sportler dazu verpflichtet sich eine eigene Kampfweste zuzulegen. Jede Weste enthält eine blaue und rote Seite.
KOPFSCHUTZ
Auf dem Kopf darf ausschließlich der Kopfschutz getragen werden. Im Fall unterschiedlicher Glaubensrichtungen darf ein Tuch unter dem Kopfschutz getragen werden. Er ist nur in der Farbe weiß oder in der Farbe der Weste zulässig. Aus Hygienegründen sollte sich jedes Mitglied einen eigenen Kopfschutz zulegen.
ZAHNSCHUTZ
Der Zahnschutz schütz die oberen Zähne und den Gaumen vor Schäden und verhindert ein schmerzhaftes Beißen auf die eigene Zunge. Er ist nur in der Farbe weiß oder in transparenter Farbe zulässig. Aus Hygienegründen sollte sich jedes Mitglied einen eigenen Zahnschutz zulegen. Empfehlenswert sind die Universellen, die sich formen und anpassen lassen.
GENITALSCHUTZ
Der Genitalschutz ist in verschiedenen Ausführungen für Männer/ Jungen und Frauen/ Mädchen erhältlich. Diese Protektoren kann der Verein nicht frei zur Verfügung stellen, da jeder Sportler für sich selbst herausfinden muss, welche Form und Größe am bequemsten ist.
UNTERARMSCHUTZ
Die Unterarmschützer sind in verschiedenen Größen und Versionen erhältlich. Sie dämmen den Aufprall beim Blocken eines Trittes.
SCHIENBEINSCHUTZ
Die Schienbeinschützer sind in verschiedenen Größen und Versionen erhältlich. Sie dämmen den Aufprall, wenn zum Beispiel der Gegner einen Tritt abgeblockt hat.
SPANNSCHUTZ
Die Spannschützer gibt es in unterschiedlichen Größen und dämmen den Aufprall beim Tritt gegen den Ellenbogen des Gegners.
SPANNSCHUTZ MIT SENSOREN
Bei Gebrauch der elektronischen Weste müssen die entsprechenden Spannschützer mit Sensoren getragen werden. Nur durch die Sensoren können Punkte an die Punktetafel übergeben werden. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Größen.
SAFETYS
Die Safetys sind in verschiedenen Größen und Versionen erhältlich und sind für unsere ganz kleinen Mitglieder gedacht. Sie sind nur in der Farbe weiß oder in der Farbe der Weste zulässig.
HANDSCHUTZ
Die Handschützer sind in verschiedenen Größen und Versionen erhältlich.
Sie sind nur in der Farbe weiß, schwarz oder in der Farbe der Weste zulässig.
POLSTER
Das Polster sorgt dafür, dass der Sportler bestimmte Techniken bzw. Bewegungsabläufe mit voller Kraft und Schnelligkeit trainieren kann. Mittlerweile ist dies ein unverzichtbares Trainingsmaterial.

HINWEIS: Bei Interesse bitte hier klicken, um auf die Shop-Seite von Budo-Master zu gelangen.