Sport- und Leistungszentrum - Weyerstraße 6 - 42697 Solingen

Bambini- und Kinderkonzept

Nachfolgend erhalten Sie einen kleinen Überblick über unser Bambini- und Kinderkonzept:

Unsere Trainer stellen stets individuell auf die jeweiligen motorischen und körperlichen Fähigkeiten unserer Kinder ein. Im Folgenden haben wir einige inhaltliche Aspekte unseres Konzeptes in einer zusammenfassenden Art aufgeführt.

Bei uns steht nicht immer steht die technische Korrektheit und Sauberkeit der Taekwondo-Techniken im Vordergrund. Vielmehr versuchen wir, unsere Kinder auf den zukünftigen Werdegang vorzubereiten und sie durch spielerische Weise an die koreanische Kampfkunst heranzuführen. Unser Motto: Gemeinsam mit Spaß zum persönlichen Erfolg. Dabei ist der Begriff „Erfolg“ frei zu interpretieren  – ganz individuell von Kind zu Kind.

Um Ihnen einen groben Überblick über unsere ganz persönlichen Ziele und Vorhaben mit Ihren Kindern zu geben, haben wir Ihnen nachfolgend einige Aspekte aufgeführt:

• spielerischer Einstieg in die waffenlose Selbstverteidigung
  • individuelles Bewegungstraining
  • gezieltes Motoriktraining (Erlernen von ganzen Bewegungsketten und Kombinationen, laufen, balancieren, springen, kriechen, krabbeln, raufen usw.)
  • abwechslungsreiche Trainingsinhalte
  • spezifische Vorbereitung auf Gürtelprüfungen
  • Übungen zur Förderung der Disziplin und des Respekts
  • Stabilisierung des Selbstvertrauens
  • Forderung der Talente in speziellen Turniergruppen

Heutzutage müssen unsere Kinder schon in frühen Jahren mit viel Stress umgehen können. Sowohl seitens der Kindergärten als auch im schulischen Bereich wird einiges von ihnen erwartet. Oft müssen unsere Kinder schon voll umfänglich funktionieren. Daher ist es wichtig, in einer Kampfsportart, wie Taekwondo, den Frust und Stress weitestgehend zu regulieren. Erfahrungswerte zeigen, dass Kinder gerade während des Trainings „den Kopf abschalten“ und den Inhalten des Trainings folgen. Dies trägt dazu bei, dass sie eine passende Abwechslung zum sonst so stressigen Alltag haben und somit einen Ausgleich schaffen, der gerade in den Jahren von 3 – 13 Jahren von Nöten ist.

Uns ist es wichtig, dass wir gerade mit den Erziehungsberechtigten der Bambini-, Kinder- und Jugendgruppen im ständigen Kontakt bezüglich schulischen und privaten Aspekten sind. Dabei ist es immens wichtig, wenigstens 90 bis 120 Minuten mittels Sportunterricht den Kopf frei zu bekommen. Meist liegt es nämlich nicht an der Leistung der Kinder. Vielmehr staut sich der Stress und die damit verbundenen ständigen Gedanken in den Köpfen und irgendwann muss der Kopf einmal frei werden. Denken Sie über diese Aspekte einmal nach: Unsere Trainer stehen Ihnen nach den Trainingseinheiten gerne zur Verfügung und nehmen sich Zeit.

Falls dies alles Interesse in Ihnen geweckt hat, so überzeugen Sie sich selbst an einem unserer kostenlosen Probetrainingseinheiten. Ob bloßes Zuschauen oder direktes Mitwirken – Sie sind jederzeit zu einem kostenlosen Probetraining eingeladen. Unsere Trainer geben Ihnen selbstverständlich auch weitere Auskunft nach den Trainingseinheiten.