IT’S OUR HISTORY

Im Jahr 1983 wurde die Taekwondo-Abteilung in dem bereits seit 1950 bestehenden Polizeisportverein Jahn Solingen von Juan Rabelo (5.Dan) dank des damaligen Vorstandes 1. Vorsitzender Günter Hammermann gegründet.

Man bot neben dem Erwachsenentraining auch Kindertraining an, wo auch der Grund für die Beliebtheit jeder Altersgruppe lag.

Im Jahre 1986 schied Juan Rabelo leider aus privaten Gründen als Trainer aus. Seit diesem Zeitpunkt ist sein Schüler Dusan Tomic (3. Dan) Cheftrainer der Abteilung. Im Laufe der Jahre hat Dusan Tomic den Taekwondo-Sport in Solingen durch seine Erfolge auf nationalen und internationalen Meisterschaften bekannt gemacht. Durch diesen hohen Bekanntheitsgrad strömten viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene in den Dojang der Jahner Taekwondo-Abteilung.

Durch hartes Training und Vertrauen zu ihrem Meister erlangten viele davon mehrere internationale Erfolge.

Im März 2008 wurde das Angebot um eine weitere Kampfsportart erweitert: Traditionelles Boxen wurde ins Programm aufgenommen. Mit Andre Sobecki Frank Dieke konnte man zwei beliebte und gute Trainer gewinnen, die ihre langjährige Box-Ringerfahrung den Schülern weiter vermitteln.

2011 gelang es dem Polizeisportverein eine weitere Taekwondo-Gruppe in das Leben zu rufen. Das Bambinitraining steht von nun an als Angebot zur Verfügung. Zwei Mal wöchentlich werden hierbei die Kinder durch spielerische Trainingsmethoden unter Trainer Tobias Zanchetta langsam an die koreanische Kampfkunst herangeführt und lernen nebenbei, sich selbst zu behaupten.

Historisch war sicherlich auch die Gründung einer Poomsae-Wettkampfgruppe der Taekwondo-Abteilung im September 2014. Neben speziellem Sondertraining geht es hier auch um die Vorbereitung auf anstehende Turniere. Dabei gilt es, einen bestimmten Ablauf von Taekwondo-Techniken (Formen, Poomsae) so zu verinnerlichen, dass bei der späteren Präsentation möglichst hohe Noten vergeben werden.

Um zukünftige Turniere geht es auch in der Box-Wettkampfgruppe, die sich seit Anfang 2015 in einer sogenannten „Elitegruppe“ zusammengefunden hat. Dabei beschäftigt man sich nicht nur mit Box-Sparring sondern auch mit gezieltem taktischen und ausdauerlastigem Training.

Das Rücken- und Pilatestraining, welches sich nicht nur für Menschen anbietet, die Probleme mit dem Rücken haben, wird auch immer wieder von „gesunden“ Menschen genutzt, um den eigenen Körper für die Zukunft vorzubeugen. Mit Sibylle Krekemeyer hat man im März 2015 eine langjährig erfahrene, sehr gut ausgebildete und kompetente Trainerin gefunden, die sich in den letzten Jahren auf Rücken- und Pilatestraining, Reha- und Gesundheitssport, Haltungsschulung und Ernährung spezialisiert hat.

Seit Januar 2016 bietet der Polizeisportverein Jahn Solingen e.V. einen reinen Selbstverteidigungskurs für Jugendliche und Erwachsenen jeden Geschlechts an. Gerade in der heutigen Zeit fühlt ich er Verein dazu verpflichtet, seine Mitglieder weitestgehend auf die zunehmende Kriminalität vorzubereiten.

Mit Sandra Schink konnte man im Februar 2016 eine kompetente ausgebildete Lizenztrainerin gewinnen, die primär die Modern Arnis-Gruppe übernimmt. Vor allen Dingen sollen in Zukunft selbstverteidigungsspezifische Techniken und Elemente der asiatischen Kampfkunst geschult werden.